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BMW Rückrufaktion Code 00115x0600: Abgasrückführungskühler (AGR) ersetzen

Dieselmotor schwebt

Christian Rugen
Christian Rugen
Erstellt: 04.07.2023 | Stand: 22.02.2024

Schon seit einigen Jahren laufen gigantische Rückrufmaßnahmen bei BMW. Die Zahl der betroffenen Fahrzeuge liegt im Millionenbereich. Die Begründungen der einzelnen Rückrufe sind unterschiedlich. Identisch ist immer der Hintergrund: unzulässige Abschalteinrichtungen. Dies gilt auch für den Rückruf mit dem Code 00115X0600.

BMW ist tief in den Dieselskandal verstrickt. Das hat sich erst kürzlich erneut gezeigt, als die Deutsche Umwelthilfe brisante Ergebnisse aus zahlreichen Testfahrten bekannt gab. Diese zeigten, dass diverse BMW Diesel Modelle auch heute noch offensichtlich über unzulässige Abschalteinrichtungen verfügen, die zwar auf dem Prüfstand für eine ausreichende Reinigung der Abgase sorgen, nicht aber im realen Betrieb auf der Straße. Die erlaubten Grenzwerte sowohl bei Euro 5 als auch bei Euro 6 BMW Dieseln wurden dabei um ein Vielfaches übertroffen.

Rückrufmaßnahme zu der Referenznummer 008124

In der Rückrufdatenbank des KBA findet sich unter der Referenznummer 008124 ein Eintrag zum großen Rückruf bei BMW (Eintrag ist vom 18.11.2019, wurde in der Zwischenzeit jedoch geändert). Hier ist die Rede von rund 500.000 Fahrzeugen, die in die Werkstatt müssen, da es aufgrund einer Undichtigkeit am Abgasrückführungsmodell zu einem Fahrzeugbrand kommen kann. Der Rückruf ist verpflichtend und wird vom KBA überwacht! Betroffen sind dabei nahezu alle Modelle: 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X1, X3, X4, X5 und X6. Zunächst waren nur Fahrzeuge mit den Baujahren 2010 bis 2017 betroffen, inzwischen sind auch neue Wagen bis Baujahr 2022 dabei. Die bisherige Zahl von rund 500.000 Fahrzeugen dürfte sich deshalb noch einmal erheblich erhöht haben.

Folgende Rückrufcodes sind in dem Eintrag der KBA Datenbank zu lesen:

  • 0011900400
  • 0011970400
  • 0011400500
  • 0011580500
  • 0011870500
  • 0011880500
  • 0011890500
  • 0011130600
  • 0013450300
  • 0013460300
  • 0013440300
  • 0013650300
  • 0013500300
  • 0013710300
  • 0013870300
  • 0013490300
  • 0013510300
  • 0013520300
  • 0013530300
  • 0013540300
  • 0013820300
  • 0013830300
  • 0013840300
  • 0013850300
  • 0013860300
  • 0011530600
  • 0013940300
  • 0013950300

November 2022: BMW gerät durch Bosch-Dokumente im Dieselskandal unter Druck

Im November 2022 berichten der Spiegel und der Bayerische Rundfunk über brisante interne Dokumente von Bosch. Kurz nach Bekanntwerden des VW Dieselskandals im September 2015 hatte Bosch intern neun kritische Funktionen ausgemacht, die auch in BMW Dieseln verwendet wurden und die als unzulässige Abschalteinrichtungen eingestuft werden könnten.

Dezember 2022: BMW erweitert Kühler-Rückruf

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Nur ganz kurz nach Veröffentlichung dieser brisanten Dokumente verschickt BMW plötzlich Rückrufschreiben mit neuen Codes an tausende Kunden. Auch hier geht es wieder um einen möglicherweise undichten Kühler mit Brandgefahr. Interessant dabei sind jedoch die in dem Schreiben genannten Rückrufcodes. Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich um neue Codes, die bis heute in der KBA Rückrufdatenbank nicht erfasst sind. Verzögert das KBA absichtlich die Aufnahme der neuen Codes, um den erweiterten Rückruf unter dem Radar laufen zu lassen? Es wäre nicht das erste Mal, dass den Angaben in der Datenbank nicht zu trauen ist, da diese selten auf dem aktuellen Stand ist. Viele Rückrufe im Dieselskandal wurden vom KBA erst Monate und teilweise Jahre später in die Datenbank aufgenommen.

Entfernt BMW heimlich unzulässige Abschalteinrichtungen?

BMW nutzt den laufenden "Kühler-Rückruf", um heimlich bei tausenden Dieseln unzulässige Abschalteinrichtungen zu entfernen. Das geht schließlich ganz unauffällig durch ein Software-Update, das der Kunde kaum mitbekommt, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist, um einen neuen Kühler zu bekommen.

Dabei macht BMW in den von uns geführten Verfahren geltend, dass die Praxis bereits gezeigt hat, dass es ein Brandrisiko gibt, wenn alle unzulässigen Abschalteinrichtungen entfernt werden müssen.

BMW-Fahrer haben die Wahl: Brandgefahr oder Stillegung

Nachdem BMW in von uns geführten Verfahren bereits angegeben hat, dass die Praxis bereits gezeigt hat, dass es ein Brandrisiko gibt, wenn alle unzulässigen Abschalteinrichtungen entfernt werden müssen, bedeutet dies für viele BMW-Fahrer nun die Qual der Wahl.

  1. Entweder die illegalen Temperaturabhängigkeiten bleiben in der Motorsteuerungssoftware: in diesem Fall wird es in nicht allzu ferner Zukunft zu einer Stilllegung Ihres Fahrzeugs kommen oder
  2. die Temperaturabhängigkeiten werden aus der Motorsteuerungssoftware entfernt: in diesem Fall können Sie Ihr Fahrzeug nur noch bei Umgebungstemperatur von mindestens 15 Grad Celsius ohne Risiken für einen kapitalen Motorschaden und/oder ein Abbrennen des Fahrzeugs nutzen.

Diverse neue Rückrufcodes bei BMW aufgetaucht: 00115x0600

Die seit dem 05. Dezember verschickten Schreiben von BMW tragen andere Rückrufcodes als die vom KBA genannten. Der Rückruf wurde also offenbar ausgeweitet.

  • 0011540600
  • 0011550600
  • 0011560600
  • 0011570600
  • 0011580600
  • 0011590600
  • 0011600600
  • 0011610600
  • 0011620600
  • 0011630600
  • 0011640600
  • 0011650600
  • 0011660600

Im Betreff heißt es: "AGR-Kühler ersetzen BMW E84 F0x F1x F2x F3x"

BMW-Rückruf 00115x0600 verzögert sich weiter

Im Sommer 2023 verschickt BMW erneut Schreiben, das einen großen Teil der Kunden betrifft, die bereits im Dezember 2022 Post von BMW bekommen haben. Als Rückrufcode ist in diesen Schreiben nämlich ganz allgemein 00115x0600 genannt. Wer weiß, ob demnächst nicht auch Schreiben an Betroffene verschickt werden unter dem überstehenden Code 00116x0600? Dabei wird die Sache immer peinlicher für BMW. Denn die Kunden werden erneut an den anstehenden Rückruf erinnert, es wird aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass es noch eine Weile dauern kann, bis dieser tatsächlich durchgeführt werden kann. Grund: Es fehlen Bauteile. Der fantastische Rat von BMW an seine Kunden, was diese tun können, um einen möglichen Fahrzeugbrand zu verhindern: Sie dürfen (natürlich kostenfrei und so oft sie möchten!) die Dichtigkeit ihres Abgasrückführungskühlers bei einem autorisierten BMW-Partner überprüfen lassen. Wie genau stellt der Autobauer sich das vor? Sollen tausende Autofahrer morgens vor der Fahrt zur Arbeit oder in die Schule kurz in die Werkstatt, um sicherzugehen, dass ihr Fahrzeug an jenem Tag nicht in Flammen aufgehen wird?

Schadensersatz im BMW Dieselskandal

Sollten auch Sie von diesem Rückruf bei BMW betroffen sein, prüfen wir gerne kostenfrei, ob Ihr Fahrzeug im BMW Dieselskandal betroffen ist. Der BGH hat dabei erst kürzlich entschieden, dass es, um einen Anspruch auf Schadensersatz zu haben, nicht mehr notwendig ist, dem Hersteller eine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung gemäß § 826 BGB nachzuweisen. Schon der fahrlässige Einbau einer unzulässigen Abschalteinrichtung kann einen solchen Anspruch begründen. Und dass sich in diversen BMW Modellen unzulässige Abschalteinrichtungen befinden, darauf weisen spätestens die Enthüllungen aus den internen Bosch Dokumenten hin.